Unsere Kirchengemeinde wird von einen Presbyterium geleitet. So heißt in unserer rheinischen Landeskirche der KirchenvorstandDas griechische Wort bedeutet übersetzt Ältestenrat. Presbyter und Presbyterinnen sind demnach „Kirchenälteste“.

Die Aufgabe des Presbyteriums ist es, die Gemeinde zu leiten und nach außen – auch rechtlich – zu vertreten. In allen wichtigen geistlichen und weltlichen Belangen trifft es als Gremium Entscheidungen und kümmert sich um deren Umsetzung.

Unser Presbyterium setzt sich zusammen aus acht Presbytern und Presbyterinnen und dem Gemeindepfarrer. Die Presbyterinnen und Presbyter werden als ehrenamtlich tätige Gemeindeglieder alle vier Jahre von der Gemeinde neu gewählt. Dazu kommt der Gemeindepfarrer als sog. geborenes Mitglied.

Aus der Mitte des Presbyteriums wird eine Vorsitzende bzw.ein Vorsitzender gewählt. Sie oder er leitet die Sitzungen und vertritt die Gemeinde nach außen. In unserer Gemeinde liegt der Vorsitz zur Zeit bei Pfarrer Gerald Warnecke.

Daneben gibt es als besonderes Amt noch den Kirchmeister. Er ist besonders für die Finanzen zuständig. In dringenden Fällen kann er zusammen mit dem Vorsitzenden einen sog. Eilbeschluß zwischen den monatlichen Sitzungen treffen. Kirchmeister ist derzeit Herr Wolfgang Zelck.

Unterstützt wird das Presbyterium in der Vor- und Nachbereitung seiner Sitzungen vom Evangelischen Verwaltungsamt Köln-Süd-Mitte. Herr Thomas Bittner, unser zuständiger Sachbearbeiter, nimmt daher auch seitens der Verwaltung beratend an den Sitzungen teil.

Unsere Presbyterinnen und  Presbyter sind:

• Wiebke Bugiel,
  • Andrea Kellerhof,
  • Kristoffer Klaassen,
  • Marco Hellwich,
  • Mayk Laumann,
  • Carmen Schmidt-Schiffers,
  • Hannelore Schumacher,
  • Wolfgang H. Zelck (Kirchmeister).